Ob Firmenevent, Stadtfest oder Weihnachtsmarkt: Indem Veranstalter eine mobile Eisbahn mieten, sorgen sie für eine besondere Stimmung. Sie schaffen eine beliebte Attraktion und ziehen viele Besucher an. Zur Auswahl stehen dabei Eislaufbahnen mit echtem oder mit synthetischem Eis. Was die Anlagen voneinander unterscheidet und wie die gemietete Schlittschuhlaufbahn zur Veranstaltung kommt, erklären wir in den folgenden Abschnitten. Außerdem informieren wir über die Preise einer Eislaufbahn zum Mieten.
Die Themen im Überblick
Arten mobiler Eisbahnen zum mieten
Wer eine mobile Eisbahn mieten möchte, hat heute verschiedene Systeme zur Auswahl. So kann man neben klassischen Bahnen mit echtem Eis auch eine synthetische Eisbahn mieten. Beide Optionen bieten Vor- und Nachteile, aber egal für welche Option man sich entscheidet, eine Eisfläche zu mieten ist für jede Veranstaltung ein Attraktionsgewinn.
Eislaufbahn mit echtem Eis und Kühltechnik
Die bekannteste Art der mobilen Eisbahn zum Mieten ist die echte Eislaufbahn. Die Anlagen bestehen aus einem stabilen Boden sowie einer schützenden Bande. Auf dem Boden rollen Handwerker Matten aus schlanken Kunststoffrohren aus. Diese sind über einen Verteiler und einen Sammler mit der Kältetechnik verbunden. Letztere besteht neben einem Kaltwassersatz auch aus Pumpen, Armaturen und einem Pufferspeicher. Der Speicher enthält ein Gemisch aus Wasser und Frostschutz, das im Betrieb über den Verteiler, die Rohrmatten und den Sammler zurück zum Kaltwassersatz fließt. Um die Eisbahn zum Mieten in Betrieb zu nehmen, versprühen Betreiber Wasser über den Rohrmatten, an denen es direkt gefriert. Nachteilig an echten Eisbahnen sind die Kosten der Technik, sowohl in der Anschaffung als auch im Betrieb. Die Kühltechnik erfordert viel Energie und in immer wärmer werdenden Wintern müssen die Kälteanlagen fast dauerhaft laufen, um die Eisbahn in perfektem Zustand zu halten. Die folgende Tabelle informiert über Vor- und Nachteile der echten Eislaufbahn.
Echte Eislaufbahn: Vorteile & Nachteile in der Übersicht
Vorteile
Eislaufen auf echtem Eis wie in der Natur
unterschiedliche Größen und Formen der Eislaufbahnen sind möglich
auf vielen freien Plätzen aufstellbar
Häufig die größte Attraktion bei Veranstaltungen
zuverlässige und erprobte Technik
auch für Sportevents zugelassen
Je nach Größe mit überregionaler Anziehungskraft für das Event
Nachteile
Kältetechnik verbraucht viel Strom
Eislaufbahn ist wartungsbedürftig
vergleichsweise aufwendiger Aufbau
CO2-Emissionen im Betrieb
Kosten bei Anschaffung und Betrieb
Kunsteisbahn mieten: Synthetisch, energie- und klimaneutral
Wer eine Eisbahn mieten möchte, die schnell aufgebaut und wartungsarm im Betrieb ist, findet mit der Kunsteisbahn eine Alternative. Die Anlagen bestehen in der Regel aus einem Boden und einer Bande. Auf dem Boden liegen hier allerdings keine wasserführenden Rohrmatten, sondern beschichtete Kunststoffplatten. Diese lassen sich schnell verlegen und sind sofort einsetzbar. Die Oberfläche ist ein Versuch, echtes Eis zu imitieren, bleibt aber noch recht deutlich hinter “echten” Eisbahnen zurück. Die gesparten Energiekosten sind ein Vorteil gegenüber mobilen Eisbahnen aus echtem Eis. Auch wenn die Kunsteisflächen nicht immer für Wettkampfzwecke zugelassen sind, setzen viele Wintersportvereine zumindest zu Trainingszwecken auf die Bahnen aus synthetischem Eis. Auch wenn die synthetischen Eisbahnen heutzutage die echten Eisbahnen schon ordentlich imitieren, ein gleichwertiger Ersatz sind sie keinesfalls. Der Unterschied zu echtem Eis ist deutlich spürbar, dessen sollte man sich im Vorfeld bewusst sein. Gerade wenn die Eisbahn ein Highlight auf einem kleineren Event, einem Weihnachtsmarkt oder Volksfest sein soll, eignet sich eine Kunststoffbahn nur sehr bedingt als “die” Attraktion. Die folgende Tabelle informiert über Vor- und Nachteile des Kunsteisbahn mieten.
Kunsteisbahn: Vorteile & Nachteile in der Übersicht
Vorteile
keine Kühltechnik erforderlich
wartungsfreundlich
platzsparende Anlagentechnik
stoßdämpfende Oberflächen
alle Größen und Formen sind möglich
Eislaufen bei jeder Witterung (in Kaufhäusern oder sogar im Sommer)
Nachteile
Anderes Fahrgefühl im Vergleich zu echtem Eis
kein echtes Eis zum Schlittschuhlaufen
im Wettbewerbsbereich nicht immer zugelassen
Geringerer Stellenwert als Attraktion, da “nur” aus Kunststoff
Verschiedenste Einsatzbereiche sind möglich
Ganz gleich, ob Veranstalter eine echte Eislaufbahn, eine Eisfläche oder eine Kunsteisbahn mieten: Die Anlagen sind in vielen Bereichen gefragt und einsetzbar. Typische Beispiele: Winter- und Weihnachtsmärkte. Aber auch für Kaufhäuser, Stadtfeste, Firmenfeiern oder die Austragung sportlicher Wettkämpfe kann es sich lohnen, eine Schlittschuhbahn zu mieten und liefern zu lassen. Egal ob Sie eine echte Eisfläche mieten oder kaufen – die Faszination der Besucher ist meistens groß und die entsprechende Eisanlage regelmäßig das Highlight der jeweiligen Veranstaltung. Die meisten Anbieter können deutschlandweit liefern und bieten neben schneller Lieferung auch den Aufbau und sogar den Betrieb der Eisbahn an.
Wichtig vor dem Eisbahn mieten – Die finanzielle Planung
Unabhängig von der letztendlich gewählten Art der gemieteten Eisbahn sollte man sich im Vorfeld gründlich mit der Finanzierung auseinandersetzen. Mobile Eisbahnen sind teuer und ohne Sponsoren oder öffentliche Zuschüsse seitens der Kommune nur schwer wirtschaftlich zu betreiben. Die Gründe sind vielfältig, sowohl der hohe Grundpreis als auch die tatsächliche Standzeit und die Betriebskosten spielen bei der Kalkulation eine gewichtige Rolle. Gerade bei kürzeren und eher kleineren Veranstaltungen ist die effektive Betriebsdauer eingeschränkt. Die Zeit, in der Besucher tatsächlich Eislaufen können ist begrenzt und abhängig von der gemieteten Eisflächen Größe kann auch nur eine bestimmte Anzahl Besucher gleichzeitig fahren, ohne dass es zu voll wird. All das sind Faktoren, die man im Vorfeld kalkulieren und berechnen sollte.
Regionale Sponsoren für die Eisbahn Miete kontaktieren
Optimalerweise organisiert man sich regionale Sponsoren, deren Werbung man entweder auf der Eisbahn selbst oder an den Banden platziert. So profitieren alle Beteiligten, die lokalen Unternehmen bekommen günstige Werbung für die perfekte Zielgruppe und der Betreiber der Eisbahn einen vielleicht dringend benötigten Zuschuss zu seinem Budget.
Kommunale Unterstützung für die Eisbahn anfragen
Da man im öffentlichen Raum ohnehin eine kommunale Genehmigung benötigt, kann man in diesem Zug möglicherweise direkt bei der Stadt anfragen, ob eine Beteiligung oder Bezuschussung möglich ist. Der Mehrwert einer Eisbahn kann die Attraktivität einer Veranstaltung um ein vielfaches erhöhen und aufwerten. Einigen Kommunen ist das durchaus eine Beteiligung an den Kosten eines solchen Projektes wert.
Eislaufbahn mieten: Kosten im Überblick
Wie hoch sind bei einer Eisbahn zum Mieten die Preise? Eine Antwort auf diese Frage hängt von vielen Faktoren ab. Neben der Art und der Größe spielt dabei auch die Ausstattung eine wichtige Rolle. Echte Eislaufbahnen mit einer Fläche von etwa 200 Quadratmetern gibt es dabei für 4.000 bis 5.000 Euro pro Woche. Im Preis inbegriffen sind dabei bereits Boden-, Banden- und Eingangssegmente. Hinzu kommen Kosten für den Transport (400 bis 1.000 Euro, je nach Entfernung) und für den Aufbau der Schlittschuhbahn (500 bis 1.500 Euro). Zur Grundausstattung gehört darüber hinaus ein Set Schlittschuhe zum Verleihen in passenden Regalen (1.000 bis 2.000 Euro pro Woche) und eine Schlittschuhschleifmaschine (300 bis 500 Euro pro Woche). Wer beim Betrieb auf maschinelle Unterstützung setzen möchte, kann zusätzlich auch Scheuermaschinen mieten, die noch einmal 400 bis 600 Euro pro Woche kosten.
Eislaufbahn mieten | geschätzte Kosten |
---|---|
Eisbahn (ca. 200 m²) | 4.000 bis 5.000 Euro pro Woche Verlängerung: 2.000 bis 3.000 Euro pro Woche |
Transport | 400 bis 1.000 Euro |
Aufbau | 500 bis 1.500 Euro |
Schlittschuhe zum Verleihen | 1.000 bis 2.000 Euro pro Woche Verlängerung: 500 bis 1.000 Euro pro Woche |
Schlittschuh Schleifmaschine | 300 bis 500 Euro pro Woche Verlängerung: 150 bis 250 Euro pro Woche |
Reinigungsmaschine für die Eisfläche | 400 bis 600 Euro pro Woche Verlängerung: 200 bis 400 Euro pro Woche |
Wichtig zu wissen:
Wer die Eislaufbahn länger als eine Woche mieten möchte, spart in den Folgewochen meist viel Geld. Denn in der Verlängerungszeit gibt es in der Regel Rabatte von 10 bis 50 Prozent.
Schlittschuhlaufbahn mieten oder kaufen?
Viele Veranstalter stellen sich die Frage, ob sie eine Eisbahn mieten oder lieber kaufen sollten. Eine pauschale Antwort ist hier jedoch nicht möglich. Denn wie so oft entscheiden die individuellen Voraussetzungen und Konditionen. Der Kauf einer Eisbahn lohnt sich meistens nur bei mehrfacher Nutzung im Jahr. Für ein jährliches Event lohnt sich der Kauf meist eher nicht, kann die Eisbahn an verschiedenen Orten während einer Saison eingesetzt werden, möglicherweise schon eher. Beim Eisbahn Kauf ist allerdings zu bedenken, dass sich die Eigentümer auch um die Wartung und den regelmäßigen Service der Technik kümmern müssen. Bei der Eisbahn Miete übernehmen die Mietkälte Anbieter diese Aufgaben. Die Mieter bekommen dabei modernste Eisbahntechnik für einen beliebigen Zeitraum – und das ohne hohe Investitionskosten.
Ablauf: Von der Idee zur fertigen Eisbahn
Steht der Plan fest und Veranstalter möchten eine mobile Eisbahn mieten? Dann sollten sie diesem Ablauf folgen, um die Idee in die Tat umzusetzen.
01
Größe bestimmen, Angebote einholen und Preise vergleichen:
Zunächst geht es um die Grobplanung. Wie viel Platz ist auf der Veranstaltungsfläche? Wie groß soll die Eislaufbahn sein und welches Zubehör ist erforderlich? Antworten auf diese Fragen helfen dabei, den Plan zu konkretisieren und ein individuelles Angebot einzuholen. Wichtig zu wissen: Neben den Mietkosten sind auch die Wartung- und Personalkosten zu berücksichtigen. Wie hoch diese sind, hängt von der Art der Technik und der Größe der Anlage ab.
02
Finanzierung klären und bei Bedarf Sponsoren einwerben:
Mobile Eisbahnen sind in der Miete relativ teuer und ohne öffentliche Zuschüsse nur schwer rentabel zu betreiben. Wer eine mobile Eislaufbahn mieten möchte, kann in vielen Fällen aber auch Sponsoren gewinnen. Regionale Unternehmen werben dabei zum Beispiel auf den Banden, um die anfallenden Kosten zu senken. Ob mit oder ohne Sponsoren: Bevor es zum Mietvertrag kommt, sollte die Finanzierung der Schlittschuhlaufbahn geklärt sein.
03
Aufbau planen und Genehmigungen bei Behörden einholen:
Im nächsten Schritt geht es um die Detailplanung. Wie viel Platz benötigt die Eislaufbahn samt Technik? Welche Flächen sind geeignet und welche Anforderungen stellen die Behörden? Gespräche mit Verantwortlichen sorgen hier für Klarheit.
04
Eislaufbahn mieten und zusammen mit dem Verleiher aufbauen:
Kurz vor dem Start der Veranstaltung liefert der Verleiher die Technik an. Viele Anbieter bauen die Anlagen dann zusammen mit Personal ihrer Kunden auf, bevor sie diese in den Betrieb einweisen. Wichtig ist es außerdem, ausreichend Betriebspersonal einzuplanen. Das ist zum Beispiel nötig, um den Verleih sowie die Kasse zu organisieren und die Bahn in regelmäßigen Abständen aufzubereiten.
05
Durchführen der Veranstaltung und abbauen der Schlittschuhbahn:
Ist die Anlage fertig aufgebaut und betriebsbereit? Dann kann die Veranstaltung beginnen. Nun kommt es auf die regelmäßige Pflege an, um Besuchern eine angenehme Zeit auf dem Eis zu ermöglichen. Nach der Veranstaltung ist die Eislaufbahn dann wieder abzubauen. Unterstützung bekommen Mieter dabei vom Verleiher, der alles auch wieder abholt.
Wichtig zu wissen
Die Planung, der Aufbau und der Betrieb einer mobilen Eisbahn ist üblicherweise mit viel Aufwand verbunden. Um Probleme und böse Überraschungen von vornherein auszuschließen, sollten Nutzer daher rechtzeitig mit der Planung und den damit verbundenen Arbeiten beginnen.
Vor allem die Finanzierung ist ein wichtiger Faktor, da die Miete, Aufstellung und auch der Betrieb der Eisbahn hohe Kosten verursachen.